Anfang der Woche konnte ich eines der größten Menschheitsprobleme lösen. Nichts lag mir ferner an diesem Tag, es geschah einfach so quasi im Vorbeigehen. Ich sollte ein vorbestelltes Rezept bei meinem Hausarzt abholen, betrete seine Praxis und stelle mich ans Ende der kurzen Schlange. Nur zwei Frauen vor mir, es wird nicht lange dauern. Bei der ersten geht es auch wirklich sehr schnell. Doch bei der zweiten Frau dauert es. Offensichtlich sucht die Sprechstundenhelferin etwas für sie im Rechner. Immer wieder sprechen sie auf Türkisch miteinander. Kleine und große und Vokalharmonie – hört sich gut an, auch wenn ich nichts verstehe. allerdings hatte ich nicht vor, den Vormittag in der Praxis zu verbringen. Das Telefon klingelt, die Arzthelferin unterbricht das Gespräch und nimmt den Hörer ab. Es dauert 1 oder 2 Minuten, dann hat sie die gewünschte Auskunft gegeben. Sie legt den Hörer wieder auf, spricht weiter mit der türkischen Mutter, deren Kind langsam quengelig wird. Nach einigen Minuten klingelt erneut das Telefon. Wieder wird das Gespräch unterbrochen und bevorzugt der Mensch am anderen Ende der Leitung bedient. Dann geht das Gespräch auf Türkisch weiter. Ach hätte ich doch auch ein telefonisches Anliegen, aber ein Rezept lässt sich kaum telefonisch abholen. Mein Blick fällt auf ein Praxisfaltblatt, beim Durchblättern finde ich die Lösung.
Ich hole mein Händi aus der Hosentasche und wähle die Praxisnummer. Gleich klingelt es in zwei Meter Entfernung. – Ja, guten ‚Tag, hier Praxis Soundso. – Ja, hallo, ich wollte eigentlich nur ein Rezept abholen. – Erstaunt dreht die junge Frau sich um zu mir und lächelt mich an. Auch die türkische Mutter lacht, ebenso das kleine Mädchen, dem eben noch so langweilig war. – Ja, kein Problem. – Die Sprechstundenhilfe legt den Hörer auf und sucht mein Rezept raus. Kurz darauf verlasse ich die Praxis und die immer noch lächelnden Menschen. Ich habe ein großes Menschheitsproblem gelöst!
Wer hat nicht schon in Ämtern, Computerläden und Arztpraxen erlebt, dass er ewig warten musste, während Anrufer sofort bedient wurden und selbstverständlich das laufende Gespräch mit Patienten, Antragstellern und Kunden unterbrochen wurde? Das muss nicht sein. In Zukunft einfach Händi und Telefonnummer mitnehmen!
12. Februar 2010 von Wolfgang